Ciabattinis zum Sonntagsfrühstück

Es gibt fast nichts schöneres als frisch gebackene Semmeln zum Frühstück! Und diese selber backen ist ganz einfach…lest selber.

Viele Freude am Backen.

Hier unser Rezept:

DER TEIG 

Tipp: Wenn du den Teig schon Samstag Abend machst, geht es Sonntag in der Früh ganz schnell!

Zutaten:

1 kg Mehl (helles Weizen- oder Dinkelmehl)

700 ml lauwarmes Wasser

10g frische Hefe

24g Salz

Honig, Olivenöl

Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und mit dem Mehl, dem Salz und ein wenig Honig zu einem Teig kneten. Das wichtigste ist, dass der Teig lange auf der Arbeitsplatte geknetet wird…also nicht schlapp machen und immer fleißig weiter kneten (am Besten sogar eine Viertelstunde)

Eine Schüssel mit Olivenöl ausstreichen und den Teig hineinlegen. Mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

DAS BACKEN: 

Am Morgen den Ofen vorheizen – so heiß wie es geht. Und wer hat kann auch einen Pizzastein oder einen großen gusseisernen Topf oder Pfanne mit vorheizen. Vor dem Backen den Teig formen. Dazu den teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausbreiten und in kleine Portionen teilen. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Klassische Runde, mit der Teigkarte eckig gestochene oder kleine Zöpfe. Die Teiglinge ca. 10 Minuten mit einem Tuch abgedeckt gehen lassen.

Nun die Teiglinge mit Hilfe der Teigkarte auf den Pizzastein/Topf/Pfanne setzen – Alternativ einfach auf ein normales Blech (auch dieses sollte schon heiß aus dem Ofen kommen) mit einer Tasse ein wenig Wasser auf den Boden des Ofen geben, sodass Dampf entsteht.

Bei höchster Temperatur die Semmeln 10 Minuten anbacken. Die Ofentür kurz öffnen und dann die Temperatur auf ca. 220°C senken und nochmals 10 min backen. Die Backzeit variiert je nach Größe der Semmeln. Hier mein Tipp: Klopft von unten leicht gegen die Semmel und hört – hört sie sich hohl an, ist sie fertig!

ZUM VERFEINERN: 

Wer möchte kann den Teig noch etwas aufpeppen. Hier ein paar Ideen:

  • getrocknete Kräuter
  • Oliven
  • Nüsse oder Mandeln
  • getrocknete Tomaten

Mit der ein oder anderen deftigen Zutat, wird der Teig natürlich auch zum Brotteig und kann nach dem selben Prinzip gebacken werden (nur eben länger).

Oder zum dekorieren oben auf die Semmeln:

  • Mohn
  • Sesam
  • jede Art von Kerndln
  • Salz

Dieser Teig sind also ein richtiger Allrounder! Umbedingt ausprobieren! Falls ihr noch Fragen habt oder mehr Ideen zum Brotbacken braucht, schreibt uns einfach.

Viel Spaß und liebe Grüße

Amelie, Valentin und Vuong