Sehr geehrte Gäste und Freunde des Büffelhofs in Beuerbach,

Seid kurzem sind wir Teil des kulinarischen Reiseführers GUSTO und darauf sind wir mächtig stolz.

Vielen Dank für die wunderbaren Worte über unseren Hof, unser Restaurant und das gesamte Team.
Aber noch viel wichtiger: Vielen Dank an all unsere Gäste, die uns jeden Tag besuchen und damit am Meisten unterstützen. Ohne euch alle wären wir nie so weit gekommen!
Wir freuen uns das unser Konzept von so vielen Menschen so gut aufgenommen wird. Doch wir bleiben am Ball…langweilig soll es hier nie werden. Wir machen es uns weiterhin zur Aufgabe jeden Tag ein Stückchen besser zu werden und euch immer wieder mit Neuigkeiten zu überraschen.

Kommenden Samstag, den 04. Mai spielt das Jazz-Trio Two Colors bei unserem Jazz-Dinner für uns. Wir sind schon ganz gespannt und freuen uns auf einen schönen Abend. Also kommt vorbei, ein paar Plätze sind noch frei!

Der Frühling kommt!

Über den ein oder anderen warmen Frühlingstag durfte man sich dieses Jahr ja bereits freuen!  Bald geht es hoffentlich erstrichtig los… Die Pflanzen beginnen zu blühen und es wird saftig grün. Für uns Köche heißt das: wir kommen raus aus der Küche und machen uns  fleißig ans Sammeln. Hier am Hof haben wir schon einige tolle Wildkräuter auf unseren Wiesen gefunden: von Schafgabe über Ehrenpreis bis hin zu Gundermann landen die Wildkräuter auf eurem Teller. Und sogar den ersten Bärlauch haben wir schon geerntet und verarbeitet.
Und mit den Wunderkräutern kann man so einiges machen : Ob „nur“ zur Deko oder frisch als Kräutersalat angemacht, als Hauptzutat für einen Kräuterschaum oder in der Bärlauchsuppe; es gibt unendlich viele Möglichkeiten kreativ zu werden! Nach einem langen Winter voller Wurzelgemüse freuen wir uns, endlich mal wieder mit eigenen frisch geernteten Kräutern zu arbeiten. Einfach ein Traum!
Doch wir helfen auch ein wenig nach – in unserem Gewächshaus stehen schon die ersten Töpfe mit angesäten Kressen, Blüten und co. Bald ist es soweit und die kleinen Stielchen kommen ans Licht. Wir warten schon ganz gespannt. Und wer hätte das gedacht im Gemüsegarten lässt sich sogar schon der erste eigenen Mangold blicken. Mit so frühem Glück hätten wir da noch gar nicht gerechnet.

Dolce Vita am Büffelhof

Der Frühling zeigt sich auch noch an ganz anderen Stellen. Unsere Terrasse wird nun endlich auch an wärmeren Tagen bewirtschaftet. Und  am Freitag den 17. Mai ist es dann endlich soweit und wir schmeißen zum ersten Mal den Grill an. Große Fleischteile vom Büffel, Angusrind und von unseren eigenen Wollschweinen bereiten wir für euch vor. Vorausgesetzt das Wetter lässt es zu werden wir mit unserem Hadernder Naturtrüben auf den Frühlingsbeginnn anstoßen und den ersten von vielen gemeinsamen Abenden auf unserer Terrasse genießen. Da muss man doch gleich an Urlaub denken. Zwischen dem plätschernden Brunnen und unserer Beuerbacher Palme laden wir euch ein, euch wie in Italien zu fühlen, ein bisschen zumindest! 😉

Auch den Gaumen freuts

Am 24. Mai versetzen wir euch dann endgültig in den Urlaub. Bei unserem italienischen Abend begleitet durch die Band G2 rund um Guiseppe Garieri verwöhnen wir euch mit allem was die italienische Küche zu bieten hat. Sei es unsere hausgemachte Pasta, unser Klassiker das Büffel Carne Salada oder ein Tagliata vom Grill mit Rucolasalat, endlich gibt es wieder all die erfrischenden Leckereien die im Winter zu kurz gekommen sind. Auch für uns Köche ist das die womöglich die schönste Zeit des Jahres…

Unsere Wollschweine

Passend zum Frühlingsanfang schlachten wir unsere erste Sau. Zwei Jahre wurden unsere fünf Wollschweine nun gefüttert, gepflegt und gemästet. Nun ist es soweit und wir dürfen die erste davon probieren. Klingt ein wenig brutal? Aber so ist das, wenn man Fleisch anbieten möchte. Heute steht die Sau noch im Stall nebenan und frisst alles was an Bioabfall in der Küche anfällt und morgen wird ein Teil des Fleisches schon zu frischer Wurst weiterverarbeitet. Nur so können wir euch unser frisches und nachhaltiges Fleisch anbieten.

Die Wollschweine – auch Mangalitza genannt – kommen ursprünglich aus Ungarn und sind bekannt für ihr sehr schmackhaftes und reichhaltiges Fett. Die vergleichsweise kleinen Tiere setzten das meiste Fett am Rücken und Nacken an, wodurch wir wunderbar Koteletts, Lardo oder Lendensteaks erhalten. Doch auch die Keulen für Schnitzel oder ein gscheider Schweinsbraten aus der Schulter bieten viele Möglichkeiten zur Verwertung.

Übrigens unsere Büffel und Wollschweine ergeben eine hervorragende Mischung. Denn das eher magere Büffelfleisch gleicht sich durch das sehr fettige Fleisch der Mangalitzaschweine wunderbar aus. Wir freuen uns schon auf die ersten gemischten Wurstspezialitäten.

Und so wird es weitergehen…alle paar Monate ein Tier und dabei gilt, allein schon aus Respekt vor dem Tier: Alles muss verwertet werden. „From nose to tail“ ist unsere Divise.

Übrigens unsere Schweinchen bekommen bald ein neues Zuhause. Gerade sind wir dabei einen neuen Stall mit großem Auslauf für sie zu planen und zu bauen. Dann gibt es auch Ferkel, die direkt hier am Hof geboren, aufgewachsen und nach dem Schlachten verarbeitet werden. Alles komplett aus unserer Hand.

Doch nun sind wir erstmal auf das erste Ergebnis gespannt. Wer auch schon darauf brennt unsere Wollschweine zu probieren ist herzlich zu unseren Grillauftakt am 17. Mai eingeladen.

Wir freuen uns auf euch.

Rezept:

Frühlingssalat mit Wildkräutern, Ingwerdressing, gepufftem Reis und Büffelfeta

 

Als erstes heißt es ab in den Garten und sammeln…bestimmt findet ihr das ein oder andere Essbare. Hier auf dem Foto zum Beispiel der Gundermann. Oder die Schafgabe, die auf jeder Wiese wächst findet sicherlich jeder.

Alle Funde verfeinern den Salat und geben ihm die richtige Frühlingsnote…

Gewaschenen Salat mit der Ingwervinaigrette anmachen und mit dem Reis und unserem Büffelefeta garnieren.

Und schon ist das schnelle, leichte Gericht fertig.

Guten Appetit.

 

Ingwer Vinaigrette

150g    geschälter Ingwer

300ml Sonnenblumenöl

10g      Zucker

5g        Salz

150g    Weißweinessig

3g        schwarzer Pfeffer

Alle Zutaten in einem Mixer hinzufügen und fein durchmixen. Fertig ist das Dressing

Gepuffter Reis

200g schwarzer italienischer Reis

  • Reis 15-20min im leicht gesalzenen Wasser kochen, bis er fast zerfällt
  • Reis abseihen gut auf Backpapier verteilen und trocknen
  • Getrockneter Reis in fast rauchendes Öl in einem Topf hinzufügen und frittieren
  • Gepuffter Reis herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen
  • Salzen und je nach Geschmack würzen
Unsere Weinempfehlung:

KOENIGSEGG – Grüner Veltliner 

Schloss Halbturn, Burgenland 

frisch, fruchtig, mit einer knackigen aber angenehmen Säure. Kreiert um ihn gleich zu genießen. Perfekt also für einen lauen Frühlingsabend unter zwischen Oliven und Palmen.

Die Königsegg-Weine verfügen über eine ausgeprägte Fruchttiefe und repräsentieren den burgenländischen Weintypus. Ausgebaut im Edelstahl

wein
Unsere kommenden Veranstaltungen:

04.05.2019

Jazz-Dinner

An diesem Samstag machen wir für euch ein Essen bei uns ganz besonders. Thomas Wecker und seine Kollegen begleiten uns mit stimmungsvoller Jazzmusik durch den Abend. Das Trio aus Gitarre, Bass und Saxophon lädt zum entspannen und zuhören ein. Begleitet durch eines unserer Überraschungsmenüs oder eines selbstzusammengestellten, kann einem gelungen Abend also nichts mehr im Weg stehen.

Wir freuen uns auf euch. Um Reservierung wird gebeten.

24.05.2019

Italienischer Abend mit Livemusik

Dem ein oder anderen wird es vielleicht schon aufgefallen sein das hier bei uns am Büffelhof das ein oder andere einen leichten italienischen Flair hat. Genau daran knüpfen wir mit diesem Abend an.

Guiseppe und seine Band verwöhnen eure Ohren mit italienischen Klassikern während die VALVs eure Gaumen mit vielen mediterranen Gerichten verwöhnen. Dazu noch ein Glas frischen Weißwein…da kommt gleich das große Urlaubsgefühl auf.

Wir freuen uns auf euch!

Um Reservierung wird gebeten