Sehr geehrte Gäste und Freunde des Büffelhofs in Beuerbach,

wir schicken euch ganz warme Grüße in die immer kälter und dunkler werdenden Herbsttage. Im Herbst kommen alle ab und an auf trübe Gedanken und wisst ihr was da am besten hilft? Vorfreude! Unser Herz jedenfalls glüht, beim Gedanken an unsere diesjährigen Silvesterplänen und freuen uns auch euch in diesem Newsletter eine wärmste Empfehlung aussprechen zu dürfen. Seid ihr jetzt schon ganz heiß auf unsere Neuigkeiten?

Alles liebe und viel Spaß beim Lesen wünschen euch

Amelie, Valentin und Vuong

Silvester 2019 – bald ist es soweit

Woher habt ihr bloß die Ideen?

Oft werden wir gefragt woher unsere Ideen und Kreationen in der Küche stammen. Woher nehmt ihr die Ideen? Was ist die Inspirationsquelle? Wer ist euer Vorbild?

Das alles sind Fragen, die gar nicht so leicht zu beantworten sind. Um ehrlich zu sein wissen wir das oft auch nicht so ganz genau. Natürlich haben wir alle viel gesehen, sind interessiert an dem was Andere machen und lassen uns davon inspirieren. Aber meistens sind es eher die Umstände die einen auf eine neue Idee bringen. Welche Produkte bekommen wir und wie wollen wir sie verarbeiten? Welche Produkte sind nicht so einfach zu verkaufen und wie können wir sie so attraktiv gestalten, dass wir sie trotzdem verwerten können?

Jede Woche eine neue Speisekarte, Hochzeitsmenüs, Weihnachtsfeiern und Geburtstage…da müssen die Gehirnzellen schon öfter mal auf Hochtouren arbeiten. Ganz ehrlich, manchmal dauert es einfach ein wenig bis wir das Wunschergebnis auf dem Papier haben. Auf Knopfdruck geht gar nichts. Nehmen wir als Beispiel das wichtigste Menü des Jahres: Silvester.

Der Silvesterabend

Der Silvesterabend ist ein Abend, der von vorne bis hinten passen muss, der jeden Gast – auch die die schon sehr oft hier waren – überraschen und alle Erwartungen übertreffen soll. Ein Abend, der für uns alle auch emotional sehr wichtig ist. Am Ende des Jahres haben wir unser erstes gemeinsames Jahr überstanden, haben unzählige Abende und Veranstaltungen gemeistert, haben ein einzigartiges Team um uns geformt und so viele neue Erfahrungen gesammelt. Das können wir selbst fast noch gar nicht so richtig begreifen. Kurz gesagt: Auf kaum einen Abend im Jahr freuen wir uns so wie auf diesen. Umso größer ist der Druck, das perfekte Menü zu schreiben. Es muss unsere Entwicklung des letzten Jahres wiederspiegeln, es soll unsere Partner und Lieferanten ganz besonders in den Vordergrund stellen und es soll uns und natürlich auch besonders euch Spaß machen.

Los geht es also mit den Überlegungen…

Als erstes natürlich der Hauptgang! Gesucht ist ein Fleischteil vom Büffel, das dem Anlass entspricht, zum Zeitpunkt der Veranstaltung in ausreichender Menge vorhanden ist und ein schönen Gang formt. Vielleicht ist es dem ein oder anderen aufgefallen, dass ihr bei uns unter den Steaks nie die Lende zu hören bekommt. Das hat einen einfachen Grund: Diese eignet sich am besten zum Braten am Stück, für viele Personen und nicht nur für Eine. Perfekt also für Veranstaltungen. Edel aber in ausreichender Menge verfügbar (mit ein wenig sparen). Und schon steht der erste Gang!

Zweitens: die Menüfolge? Soll es ein vegetarisches Zwischengericht geben? Oder lieber einen Fischgang? Eine Suppe oder lieber zwei Vorspeisen? Ein Sorbet oder lieber keins?

Viele Fragen, die sich erst in weiteren Überlegungen klären…zum Beispiel welche Produkte müssen mit rein? Ohne Frage: Die Bayerische Garnele von Crusta Nova! Unser einziger Partner wenn es um diese Luxusprodukte geht. Aber anders als bei den meisten anderen Lieferanten stammen diese Garnelen nicht aus dem Meer und wurden nicht weit transportiert und eingefroren. Sie kommen ganz frisch aus Erding. Natürlich muss auch ein Fisch von Birnbaums aus dem Nachbarort dabei sein. Nicht nur wegen der guten Beziehung, sondern ganz besonders wegen der Qualität, darf ihr Fisch in keinem Menü fehlen!

So steht dann schon das grobe Gerüst. Zuletzt geht es an die Feinheiten: Welche Gemüsesorten haben zu dieser Zeit Saison? Was davon bekommt man vielleicht eher selten auf den Teller? Was passt wo dazu? Und natürlich auch was hört sich gut an und lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen?

Da kann es schon mal sein, dass etwas heftiger diskutiert wird. Kleine Skizzen auf Schmierpapier sollen den Anderen die Visionen im Kopf erklären. Manchmal dauert das dann etwas länger bis man die gleiche Vision im Kopf hat. Einige kuriose Ideen werden verworfen, andere gemeinsam ausgearbeitet und präzisiert. Hin und wieder müssen wir das Thema erstmal verschieben um dann später wieder neu draufschauen zu können

Dann schließlich endlich haben wir es geschafft. Wir haben ein Menü geschrieben und sind bereit es euch zu präsentieren. Die einzelnen Schlagwörter lassen Platz für Fantasie und Vorfreude – lassen aber dennoch das Wasser im Mund zusammenlaufen…

Wir sind stolz euch folgendes Menü zu präsentieren:

Gebeizter Büffel

Apfel I Maronen I bunte Linsen I Salbei

 Krustentierschaumsuppe

Pistazie I Brunnenkresse I Sellerie

Hirsearrancinis

Winterportulak I Kimizu I Büffelparmesan

Confierte Tigerforelle

Schwarzwurzel I Lauch I Buttermilch

Roastbeef aus der Büffellende

Topinambur I Kürbis I Trüffel

Süßer Abschluss

Weiße Schokolade I Petersilie I Mohn

Wie starten mit einem Sektempfang mit kleinen Häppchen, gefolgt von einem kleinen Gruß aus der Küche. Aber den werden wir noch nicht verraten, schließlich soll ja die ein oder andere Überraschung auch noch sein.

Während des gesamten Abends wird uns die Landsberger Band „Jaam“ begleiten. Und natürlich dürfen zum Menü die passenden Weine auch nicht fehlen. Ausgesucht und vorgestellt von unserem Sommelier Valentin.

Um Mitternacht wird es dann ein großes Feuerwerk mit Musikbegleitung und Champagner geben. Dann wollen wir mit euch auf unser erstes Jahr anstoßen und diesen aufregenden Abend mit einer rauschenden Feier ausklingen lassen.

Na auch schon Lust? Einige Plätze sind noch frei. Schnell reservieren unter: 08195-1533 oder info@bueffelhof-beuerbach.de

Matthias Naager – der Mann hinter den Fotos

Viele Komplimente haben wir schon bekommen und oft wurden wir gefragt. Wer macht euch die? Wer ist der tolle Fotograf? Eigentlich wollten wir es ja geheim halten, jetzt verraten wir euch doch wer hinter der Kamera steht: unser Haus und Hof FotografMatthias Naager

Matthias ist 25 Jahre jung und Fotografieren ist eigentlich nur sein Hobby. Seine Bilder lassen einen das kaum glauben.  Keiner kann unsere Events und Menüs so präzise und schön wiedergeben wie er. Er hat ein Gefühl für den Moment und für echte Leidenschaft und Emotion.

Neben seinem Studium reist er viel in Südostasien und lässt sich von den Traditionen mitreißen. Sein Interesse an Streetfood und Lebensmitteln führte ihn zu uns.

Matthias begleitet uns schon von fast Anfang an. Seine ersten Fotos von uns entstanden bei unserem ersten Menü bei FLATZ’s Heaven 7. Und sie zieren immer noch viele Flyer und unsere Homepage. Matthias gehört somit zum Team und darf bei keinem Event fehlen!

Achtung: Gerne steht er auch für Eure Veranstaltungen zur Verfügung. Einfach bei ihm oder uns melden:

Kontakt: info@matthiasnaager.com

Mehr Bilder auf seiner Homepage: matthiasnaager.com

Kommende Events

21.12.2019Weihnachtsmenü im Stall: Für alle Liebhaber die nach der stressigen Vorweihnachtszeit mal wieder Zeit zum genießen brauchen!

25/25.12.2019Weihnachtsfeiertage: Wir sind an beiden tagen Mittags und Abends für Euch da!

31.12. 2019Silvesterfeier