Sehr geehrte Gäste und Freunde des Büffelhofs in Beuerbach,

dies ist der erste Newsletter nach Umstellung auf die neue Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Wir bitten Sie, sollten Sie keine weiteren Newsletter von uns erhalten wollen, auf den Abmeldelink am Ende dieser Mail zu klicken. Bei allen Gästen, die weiterhin unseren Newsletter erhalten möchten, bedanken wir uns recht herzlich und freuen uns Ihnen regelmäßig Informationen zu unseren geplanten Veranstaltungen und unserem Hof zukommen zu lassen.

The Valvs – vier Jungköche übernehmen die Gastronomie im Büffelhof

Seit September 2018 haben vier junge Köche die Gastronomie von Steffen Schwenckes Büffelhof in Beuerbach übernommen. Die große Eröffnungsfeier im liebevoll umgebauten Stall ist für den 10. November geplant. Danach ist das Büffelstüberl von Freitag bis Sonntag mittags und abends geöffnet. Die Gäste können aus der vielfältigen und innovativen Karte mit täglich wechselnden Gerichten wählen. Am Sonntag wird ab 11:00 Uhr ein reichhaltiges und herzhaftes Frühstück angeboten.

Gemeinsam etwas Neues schaffen

Warum und wie es diese vier jungen Menschen in die Küche des Büffelhofs verschlägt, wirkt auf den ersten Blick wie die Geschichte aus einem hinreißenden Roman. Ein idyllischer Hof im Münchner Westen, italienische Wasserbüffel, zwei Generationen und der Wunsch gemeinsam etwas Neues zu schaffen. So beginnt die vielversprechende Zusammenarbeit von Hofherrn Steffen und den „Valvs“. So nennt sich das Team der vier Jungköche bestehend aus Valentin, Amelie, Lucas und Vuong.

Ein Stück Heimat

Alles beginnt im Sommer 2017, als der Hofherr in Beuerbach, Steffen Schwencke, spürt, dass sich etwas ändern muss. Für ihn alleine wird der Hof zu groß, die Arbeit zu viel und seine beiden Söhne Felix und Valentin stecken noch mitten in der Ausbildung. Doch Verkaufen kommt nicht in Frage. Der Hof ist Steffens Lebenswerk und auch die beiden Söhne möchten später auf dem Hof leben und arbeiten.

1996 begann Steffen als Erster in Deutschland mit der Zucht von Wasserbüffeln. Mit den Tieren hat er sich ein Stück Heimat nach Bayern geholt. Denn Steffen hat seine Kindheit auf einem Hof in Vizzola in Italien verbracht. Mit einem verträumten Lächeln auf dem Gesicht erzählt er gerne, wie wundervoll es war, dort mit den Tieren gemeinsam aufzuwachsen. Mit dem Büffelhof schuf er für sich und seine Familie ein Zuhause.

Die Gründung von the Valvs

Es ist fast ein Wink des Schicksals, was dann passiert. Steffens Sohn Valentin lernt in der Berufsschule Amelie, Lucas und Vuong kennen. Sie arbeiten in ganz unterschiedlichen Betrieben, aber die Chemie stimmt. Bei ein paar Flaschen Wein kommen sie auf die Idee, gemeinsam etwas aufzubauen und gründen „the Valvs“. Sie sind wie eine Band, nur machen sie keine Musik, sondern richtig gutes Essen. Alle Vier sind begeisterte Gastronome. Durch die individuelle Ausrichtung jedes Einzelnen entsteht ein geschmackliches Intermezzo, das überrascht und begeistert.

Eine Idee wird Wirklichkeit

Aber natürlich können Köche nicht nur für sich selbst kochen, sie brauchen auch Gäste. Steffen gibt den Vieren die Gelegenheit sich auf dem Büffelhof zu beweisen. „Jugend kocht“ nennt sich die Eventreihe, die daraufhin im Stüberl stattfindet. Und es beginnt eine Idee zu wachsen, in Steffen und auch in den Valvs.

So beschließen sie gemeinsam einige kreative Veränderungen. In Zukunft wollen sie sich am Büffelhof mehr auf die Gastronomie konzentrieren. Steffen baut den Stall um, sodass dort Events für bis zu 150 Personen stattfinden können. Geplant sind rauschende Hochzeiten, Geburtstage und Partys.

Die Vier haben viele Ideen. Es sind Do-It-Yourself-Kurse, Tapas- und Musikabende geplant. Ein eigener Gemüsegarten wird angelegt und es soll wieder einige seltene Tierrassen geben. Das Gemüse und die Tierprodukte werden im Hofladen verkauft.

Man spürt die Leidenschaft und die Liebe mit der Steffen Schwencke und die Valvs den Büffelhof neugestalten. Sie haben eine Vision. Ein Leben in Einklang mit der Natur und den Tieren, mit Freude am Kochen und der Gelassenheit, das Leben genießen zu können.

Das möchten sie mit ihren Gästen teilen und an sie weitergeben.

Kommen Sie zum Büffelhof! Ihr Besuch wird schon freudig erwartet!

Unser wichtigster Partner – Hof am Meer:

Unser wichtigster Partnerbetrieb Hof am Meer liegt bei Bremerhaven, einen Steinwurf von der Nordsee entfernt. Dort führt Hofherr Michael Therkoorn die Beuerbacher Wasserbüffelzucht fort.

Ein neues Zuhause für unsere Büffel

Nachdem der Umbau in Beuerbach losging, machte sich Steffen auf die Suche nach einem neuen Zuhause für seine Büffel. Das Wichtigste war ihm dabei, einen Partner zu finden, der die gleiche Philosophie bei der Haltung der Tiere hat.

Die Tiere sollen genug Platz haben und den Hof ihr ganzes Leben nicht verlassen müssen. Ebenso soll die Milch aus artgerechter Mutter-Kind Haltung erzeugt werden.
So stieß er auf den kleinen Hof in Norddeutschland, wo es zu diesem Zeitpunkt nur Black Angus Rinder und ein paar wenige Büffel gab. Zur selben Zeit war Michael Therkoorn auf der Suche nach neuen Büffeln mit gutem Zuchtstamm. Somit waren die beiden von Anfang an auf einer Wellenlänge und verstanden sich auch privat ganz hervorragend.

Schon bald war es soweit und die Beuerbacher Büffel machten sich auf den Weg in den Norden.
Auch wenn die Entscheidung Steffen und seinen Söhnen sehr schwergefallen ist, wissen sie ihre Tiere in guten Händen und freuen sich sehr über die gute Zusammenarbeit.

Ausgefallene Büffelprodukte vom Hof am Meer

Am Hof am Meer werden aus der eigenen Büffelmilch verschiedene ausgefallene Produkte hergestellt, wie z.B. Büffelfeta oder -joghurt. Diese werden von Michaels Frau Bianca in ihrem „Melkhus“ verkauft.

Zusätzlich bereiten wir in Beuerbach einige Gerichte aus Büffelfleisch vor, die Bianca dann in Ihrem Hofladen an ihre Kunden verkaufen kann. Ebenso können alle Fleischteile von Büffel, Black Angus und demnächst auch Wagyus dort erworben werden.

Eine enge Freundschaft

Aus dieser Partnerschaft ist eine enge Freundschaft der beiden Familien geworden. Nicht nur die Büffel haben dort eine wunderbare neue Heimat gefunden, sondern auch wir fühlen uns bei jedem Besuch wie in einem zweiten Zuhause.

Neue Webseite ist online

Wir haben nicht nur allerhand Steine und Möbel bewegt, sondern auch unseren Webauftritt von Grund auf neu gemacht. Schauen Sie sich um, und halten Sie sich von unseren regelmäßigen Aktualisierungen immer auf dem Laufenden. www.bueffelhof-beuerbach.de

Rezept:

Carne Salada nach Mamas Rezept (Vorgestellt von Valentin)
„Carne Salada ist alte eine Spezialität aus Trentin, die unter anderem auch aus Büffelfleisch hergestellt wird. Es war eine gute Möglichkeit Fleisch mit Hilfe von Gewürzen haltbar zu machen. Früher wurden schwere Steine aus den Bergen benutzt um das Fleisch zu lagern.“

Zutaten:

  • 500g Büffeloberschale
  • 2 Lorbeerblätter
  • 2 Knoblauchzehen (am besten frisch)
  • 2 Nelken
  • 4 Wacholderbeeren
  • Ein wenig Grobes Meersalz

Zubereitung:

Die Oberschale mit den Gewürzen einreiben und in einen Gefrierbeutel legen. Alle Luft aus dem Beutel herausdrücken und den Beutel verschließen. Das Fleisch im Kühlschrank lagern.
Nun etwa 3 Wochen warten. Danach die Gewürze abwaschen und das Fleisch dünn aufschneiden. Entweder roh mit Zitronensaft und Olivenöl oder ganz kurz und sehr heiß in der Pfanne gebraten genießen. Guten Appetit!