Kartoffel-Büffelpflanzerl mit Wintergemüse und Tomatendip

Heute bekommt ihr von uns einen Klassiker, mal etwas anders zubereitet. Unsere geliebten Fleischpflanzerl – aber mit Kartoffeln.

Hier unser Rezept:

DIE PFLANZERL

Zutaten:

350gr Rinderhack

350gr mehlige Kartoffeln

2 Schalotten

1 Ei

frische Kräuter aus dem Garten
(in unserem Fall wars Petersilie und Bohnenkraut)

1TL Paprikapulver

2EL Mehl

Salz, Pfeffer, Olivenöl

Die Kartoffeln waschen, schälen und für ca. 25 min in Salzwasser kochen. Währenddessen die restlichen Zutaten miteinander in eine Schüssel geben und vermengen. Sobald die Kartoffeln gar sind abschütten und gut ausdampfen und abkühlen lassen. Anschließend grob zerstampfen und mit in die Pflanzerl geben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend die Pflanzern von beiden Seiten leicht anbraten und bei 200°C im Ofen ca. 9min gar ziehen.

WINTERGEMÜSE

1/2 Kopf Wirsing

1 Karotte

1/2 Stange Lauch

Alles Gemüse waschen und den Wirsing wird in kleine Quadrate schneiden und kurz blanchieren. Den Lauch der Länge nach halbieren und in ca. 5mm dicke streifen schneiden. Die Karotten werden nicht geschält und lediglich an der Vierkantreibe mit der dicksten Stufe gerieben.
Anschließend das Gemüse im Topf mit Olivenöl und Butter anschwitzen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und einem Schuss Weißweinessig würzen.

TOMATENDIP

Zutaten:

1 Bio-Eigelb

120ml Sonnenblumenöl

1TL mittelscharfer Senf

1EL Tomatenmark

1 Bio-Zitrone (Saft & Zeste)

Salz, Pfeffer, Weißweinessig

80gr Frischkäse

Anleitung:

Das Eigelb mit Senf, Tomatenmark und dem Saft der Zitrone vermengen und unter stetigem Rühren das Sonnenblumenöl tröpfchenweise dazugeben. Die entstandene Emulsion mit dem Frischkäse vermischen und anschließend mit Zitronenzeste, Salz, Pfeffer und ggf. Weißweinessig abschmecken.