Ein neues Kapitel – unser Partnerbetrieb am Saliterhof Peiting
Manchmal entstehen neue Projekte nicht am Reißbrett, sondern weil Ort, Menschen und Idee einfach gut zusammenpassen. Genau so ist es beim Saliterhof in Kurzenried bei Peiting.
Ab Mitte Oktober 2026 beginnt dort für uns ein neues Kapitel. Gemeinsam entsteht im Saliterhof ein Restaurant, das vieles von dem verbindet, was wir an Gastronomie lieben: ehrliches Handwerk, gute Produkte, herzlichen Service und einen Ort, an dem man gerne etwas länger bleibt.
Der Saliterhof bringt dafür ziemlich gute Voraussetzungen mit.
Rund um den Hof leben Alpakas, Wallabys, Erdmännchen, Pferde, Hühner und weitere tierische Bewohner. Dazu kommen viel Natur, ein großer Biergarten, Ferienwohnungen, Wohnmobilstellplätze und Räume für Feiern und Veranstaltungen. Schon deshalb ist der Saliterhof kein Restaurant, in das man nur zum Essen fährt – sondern ein schönes Ziel für einen ganzen Ausflug Richtung Berge.
Modern, bodenständig und ohne unnötiges Tamtam
Auch kulinarisch bekommt der Saliterhof seine ganz eigene Handschrift.
Die Küche wird modern deutsch, ergänzt durch französisches Küchenhandwerk und den ein oder anderen österreichischen Einfluss. Gute Produkte und klassisches Handwerk bilden dabei die Grundlage – aber ohne dass daraus steife Fine-Dining-Gastronomie wird.
Mittags unkompliziert einkehren, nachmittags eine kleine Brotzeit genießen oder abends in Ruhe essen: Der Saliterhof soll ein Restaurant für ganz unterschiedliche Gelegenheiten werden.
Dabei darf es genauso ein schöner Familienausflug mit den Kindern zu den Alpakas sein wie ein längerer Abend mit Freunden und einer guten Flasche Wein.
Ein Ort zum Feiern
Ein wichtiger Teil des neuen Saliterhofs wird auch das Thema Feiern und Veranstaltungen.
Neben Restaurant und Biergarten bietet der Hof viel Platz für Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeiern und größere Veranstaltungen. Vom kleineren Fest bis zur großen Feier soll hier künftig vieles möglich sein.
Gerade diese Verbindung aus Hof, Natur, Gastronomie und Veranstaltungslocation macht den Saliterhof für uns besonders spannend.
Büffelhof bleibt Büffelhof. Saliterhof wird Saliterhof.
Natürlich wird man an der einen oder anderen Stelle unsere Handschrift erkennen. Trotzdem soll am Saliterhof kein zweiter Büffelhof entstehen.
Der Ort hat seinen eigenen Charakter, seine eigenen Möglichkeiten und auch seine eigenen Gäste. Genau daraus möchten wir gemeinsam etwas entwickeln, das zu Kurzenried, zum Hof und zur Region passt.
Was beide Häuser verbinden soll, ist vielmehr die Haltung dahinter: gute Lebensmittel, ehrliches Handwerk, persönliche Gastgeber und Gastronomie mit Charakter.
Los geht’s Mitte Oktober
Aktuell wird im Restaurant noch umgebaut, geplant, organisiert und an den vielen kleinen Dingen gearbeitet, die zu einer Neueröffnung dazugehören.
Ab Ende Oktober 2026 soll das Restaurant am Saliterhof seine Türen öffnen.
Bis dahin werden wir euch noch einiges erzählen – über das Team, die Küche, die Speisekarte und natürlich den genauen Eröffnungstermin.
Wir freuen uns riesig auf diese neue Aufgabe. Und vielleicht sehen wir ja schon bald das ein oder andere bekannte Gesicht aus Beuerbach auch einmal in Kurzenried.
Servus vom Büffelhof – und bald auch vom Saliterhof.
→ Mehr zum Saliterhof: www.saliterhofpeiting.de

